Zum Inhalt

Seminar „Das besondere Kind“ 24.-26.02.2023

10 Familien waren wir und diesmal trafen wir uns in der Jugendherberge in Hagen. Es war schön, liebe Menschen, die schon eine Weile die Hörreise mit uns gemeinsam reisen wieder zu sehen und neue Familien kennenzulernen. Am Freitag war Zeit, um in Ruhe anzukommen, gemeinsam zu Abend zu essen und abends, wenn gewollt, noch bei leckeren Getränken zusammenzusitzen.

Am Samstag kamen die beiden Dozenten, herzlich erwartet: Peter Dieler und Dr. Karen Jahn. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Beiden. Wir haben wieder viel zu Denken und Handeln mitbekommen und es ist immer ein Vergnügen mit Euch!

Foto

© Christoph Dietzschold

Während die Kids gut betreut waren – diesmal von der lieben Kati, die selbst Cis trägt, was unseren Sohn tatsächlich beeindruckt hat, hatten wir Eltern Zeit für die thematischen Dinge: wir tauschten uns viel aus und stellten uns in Gruppen z.B. der Frage: Was hilft uns, uns für unsere Kinder einzusetzen? Die Antworten waren vielfältig: die Superkraft Eltern zu sein, ein gutes Netzwerk, Freunde, die Familie, Wissen… Wir sprachen darüber, dass wir den Blickwinkel wechseln sollten. Z.B. in Schule und Kindergarten weg von der „Bittstellerrolle“ hin zu „Wenn Sie Ihren Job vernünftig machen wollen, brauchen SIE die Technik – nicht das Kind. Wir überlegten: „Sind unsere Kinder behindert oder werden Sie behindert?“ und wir versuchten anhand von Bildern unseren Fokus auf das Gute zu legen und uns positiv mit einem Kraftsatz und Kraftbewegungen zu bestärken.

Foto

© Christoph Dietzschold

Mein Fazit: Es ist schön, dass wir Eltern die Möglichkeit haben, uns auf der doch teilweise auch anstrengenden Hörreise unserer Kinder austauschen zu können. Wir sind froh, dass unsere Kinder bei diesen Treffen in ihrer Besonderheit „normal“ sind. Peter erzählte von einer CI-Trägerin, die mit 16 Jahren zum ersten Mal einen anderen Menschen mit CI sah! – wie gut, dass dies unseren Kindern nicht so geht. Wir sind dankbar, dass Marion, Diana, Inga, Britta und Christoph diese Seminare mit so viel Liebe organisieren. Danke auch Dir Kati für die tolle Kinderbetreuung und die tollen fliegenden Hasen!

Hinweise:

Autor: Birgit Büttner

Bilder: Christoph Dietzschold

Dieser Artikel ist ebenfalls in der "CIV-NEWS" Printausgabe erschienen.