Zum Inhalt

CI-KIDS BLOG

Seminar „Besondere Familie“ - Thema Schule

Am Freitag, dem 23.02.2024 war es wieder soweit. - Wir sind zu unserem zweiten CI-KIDS Seminar nach Hagen aufgebrochen. Das Thema war „Schwerpunkt Schule“. Mit vielen Fragen im Kopf und Vorfreude auf die Gemeinschaft ging es los.

Foto

© Diana Fricke

Foto

© Diana Fricke

Wir sind, meine Frau Christina, unser Sohn Otto (5J.) und unsere Tochter Ronja (6J.). Ronja ist rechtseitig gehörlos und seit Anfang 2023 mit einem CI-Implantat versorgt (MED-EL mit Rondo-Prozessor). Ronja geht seit den letzten Sommerferien in eine Regelschule. Unsere Erwartungen an das Seminar waren groß, da es doch viele Dinge gibt, die bei einer Hörschädigung im Umfeld Schule wichtig sind: Wie ist die Akustik im Klassenraum? Braucht es eine Soundfield Anlage und/oder nur eine Roger Anlage? Wer sind die richtigen Ansprechpartner? Kommt unser Kind zurecht? Ist Ronja vielleicht doch besser in der Förderschule untergebracht? Tausend Fragen und eine große innere Unsicherheit, ob wir alles richtig machen.

Entscheidungshilfe – Dank des Eltern-Kind-Seminars

„Wie gehe ich mit einem Diagnoseschock um?“ Mit dieser Frage beschäftigte sich vom 27. bis zum 29. Oktober 2023 u.a. ein Wochenend-Seminar im Naturfreundehaus Teutoburg in Bielefeld.

„Diagnoseschock“, ein Begriff, der sehr zutreffend das widerspiegelte, was wir bei unserem jüngsten Sohn Moritz durchleben mussten. Auch wir wurden bei Moritz mit der Diagnose konfrontiert, dass das Hörgerät nicht mehr ausreicht und die einzige Möglichkeit für den Erhalt seines Hörvermögens auf seinem rechten Ohr ein CI darstellt. Mit Vorfreude, aber auch ein wenig aufgeregt, machten wir, das sind Moritz, seine Brüder Felix und Jonas, seine Mutter Daniela und ich, sein Vater Marcel, uns an einem regnerischen Freitagabend auf den Weg nach Ostwestfalen.

Foto

© Diana Fricke

CI-KIDS zu Besuch in der Dechenhöhle

Am 12.08.2023 war es endlich soweit. Nach langer Planung und immer dem Blick zu Petrus gerichtet haben wir einen tollen Ausflug ins schöne Sauerland, genau gesagt in das unterirdische Zauberreich des Sauerlandes, unternommen. Bei der Planung sind wir ursprünglich von ca. 25 Personen ausgegangen. Letztendlich haben wir uns über den großen Zuspruch sehr gefreut und waren dann mit 10 Familien (32 Personen) unterwegs.

Alle Kinder waren sehr aufgeregt und startklar für die Höhle. Zuerst hatten wir die Gelegenheit im Höhlenmuseum uns zu informieren „mit“ Sauriern, Höhlenbär und Höhlenfischen. Dort wartete dann auch schon die erste „Kriechhöhle“. Mit Taschenlampen und Matschkleidung ausgerüstet ging es in die Höhe. Die Kinder leuchteten uns sicher den Weg. Kleine Nebengänge durften unsere „Höhlenforscher“ erkunden und am Ende der Führung wurde sogar noch ein echter Höhlenschatz gefunden.

Seminar „Das besondere Kind“ 24.-26.02.2023

10 Familien waren wir und diesmal trafen wir uns in der Jugendherberge in Hagen. Es war schön, liebe Menschen, die schon eine Weile die Hörreise mit uns gemeinsam reisen wieder zu sehen und neue Familien kennenzulernen. Am Freitag war Zeit, um in Ruhe anzukommen, gemeinsam zu Abend zu essen und abends, wenn gewollt, noch bei leckeren Getränken zusammenzusitzen.

Am Samstag kamen die beiden Dozenten, herzlich erwartet: Peter Dieler und Dr. Karen Jahn. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Beiden. Wir haben wieder viel zu Denken und Handeln mitbekommen und es ist immer ein Vergnügen mit Euch!

Foto

© Christoph Dietzschold

CI-KIDS zu Besuch bei den Fledermäusen auf der Sparrenburg

Am 10.09.2022 haben sich die CI-KIDS auf der Sparrenburg im Herzen von Bielefeld getroffen. Beim lockeren Zusammenkommen im Burghof haben die Kinder gemeinsam die Burgmauern und den Burghof erkundet und auf ihre Weise das gemeinsame Wiedersehen gefeiert. Quer über den Burghof, durch die große schwere Tür, ging es dann zum Turm der Sparrenburg. Mit ritterlichen Goldmünzen konnten wir den Zoll für den Eintritt in den Turm entrichten. 35 Meter wurden im Sturm überwunden und gemeinsam haben wir den Blick über Bielefeld schweifen lassen. Die Kinder hatten ihre Freude an der besonderen Location und den dicken Burg-Zinnen, durch die auch kleine Menschen super hindurchschauen konnten.

Foto

© Christoph Dietzschold

Sommerfest Hör mal! e.V

Für den 13. August 2022 hat der Verein Hör mal! Hilfe für hör- und sprachgestörte Kinder Münster e.V. Familien mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen zu einem großen Sommerfest eingeladen.

Foto

© Britta Dietzschold

Wochenendseminar „Unsere besondere Familie“ in Hagen

Morgen wird unsere Fünfjähre ihr erstes Cochlea-Implantat bekommen. Der Abend ist tropisch warm und mein Mann und ich können nicht schlafen. Wir denken an das intensive Familienwochenende Anfang Mai in Hagen zurück. Wir schauen uns an und fragen uns: Wo wären wir ohne diesen Austausch heute? An welchem Punkt stünde unsere Tochter jetzt? Wie hätten wir uns wichtige Informationen zusammengesucht?

Rückblick. Vom 06. bis 08. Mai trafen sich in Hagen acht Familien mit ihren Kindern, hörgeschädigte Kinder mit CI oder Hörgeräten und ihre normal hörenden Geschwister. Das Thema des Workshops: Unsere besondere Familie - Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten. Auch wir hatten uns angemeldet, denn seit dem letzten Hörtest war klar, dass bei unserer Tochter rechts (trotz Hörgerät) nichts mehr ankommt.

Was uns bei der Ankunft sofort auffiel: Alle teilnehmenden Familien waren sehr offen. Einige waren zum ersten Mal dabei, andere kannten sich schon von früheren Veranstaltungen des CIV NRW. Die Atmosphäre war herzlich, die Kinder durchmischten sich gleich. Kein Wunder, die Jugendherberge liegt an einem Hang, mit einem weitläufigen Gelände und sogar einem eigenen kleinen Waldstück: ein Traum für Entdecker. Auch die außerordentlich nette und engagierte Kinderbetreuung nahm direkt Kontakt zu den Kindern auf. Sie kümmerten sich das ganze Wochenende um die Kids, sodass wir Eltern uns ganz auf den Workshop konzentrieren konnten.

Foto

© Christoph Dietzschold

CI-KIDS auf dem Lama- und Alpakahof

Am 21.08.21 fand das Treffen der CI KIDS auf dem Lama und Alpakahof in Bielefeld / Schröttinghausen statt. Viele Familien nahmen teil. Es war ein bunt gemischter Nachmittag mit tollen Gesprächen und leckeren Snacks.

Foto

© Christoph Dietzschold